AtmungPranayama

Die gesundheitlichen Vorteile der Nasenatmung

Denn Atem ist Leben, und wenn du gut atmest wirst du lange auf Erden leben. “ Sanskrit-Sprichwort

Zum größten Teil sind sich die Menschen ihrer Atmung nicht bewusst. Sie glauben, dass sie richtig atmen. Schätzungen zufolge atmet ungefähr ein Drittel der Menschen nicht gut genug, um die normale Gesundheit aufrechtzuerhalten. Diese Menschen bekommen nicht genug Sauerstoff für ihre Zellen, Gewebe und Organe.

Wir beginnen das Leben mit einem Atemzug und das geht für den Rest unseres Lebens automatisch weiter. Weil der Atmen ohne unser Bewusstsein funktioniert, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass er immer optimal ist für die geistige und körperliche Gesundheit. Das Gegenteil ist oft der Fall. Das Problem mit der Atmung ist, dass es so einfach und natürlich scheint und wir selten darüber nachdenken.“

Obwohl das Atmen eine natürliche Funktion des Menschen ist, kann er durch viele Faktoren, wie Stress, den ganzen Tag an einem Schreibtisch sitzen, verarbeitete Lebensmittel essen und übermäßig reden, usw. negativ beeinflusst werden.

In der modernen Welt überatmen sich viele Menschen ständig. Typische Merkmale von Überatmung sind:

  • durch den Mund zu atmen
  • Atmung in die obere Brust
  • Seufzen
  • spürbares Atmen in der Ruhe
  • vor dem Sprechen tief atmenholen.

Ein lebenswichtiges und viel unterschätztes Organ

Die Nase ist ein lebenswichtiges und stark unterschätztes Organ. Um seine Bedeutung zu erkennen, müssen wir nur darüber nachdenken, wann wir zuletzt an einer schlimmen Erkältung gelitten haben. Eine verstopfte Nase und eine laufende Nase wirken sich spürbar auf unsere Atmungsfähigkeit, unser Energieniveau, unsere Schlaffähigkeit und unsere allgemeine Funktionsfähigkeit aus.

Nasenatmung versus Mundatmung

Die menschliche Nase ist zum Atmen (und Riechen) bestimmt, während der Mund zum Essen, Trinken und Sprechen bestimmt ist. Es wird jedoch geschätzt, dass bis zu 30-50% der Erwachsenen durch den Mund atmen, insbesondere in den Morgenstunden. Mundatmung ist häufig bei Personen, deren Nasengänge blockiert oder eingeengt sind. Ein gekrümtes Nasenseptum oder eine kleines Nasenloch können dazu führen, dass eine Person durch den Mund anstatt durch die Nase atmet. Die Folgen von chronischer Mundatmung:

  • Einbringen von ungefilterter, schlecht befeuchteter Luft in die Lunge
  • Atmung des oberen Brustkorbs (ineffizient und anstrengend)
  • Chronisches Überatmen
  • Höhere Häufigkeit von Schnarchen und Schlafapnoe
  • Mundgeruch, Karies, Zahnfleischerkrankungen
  • Funktionsstörung des Kiefergelenks (Kiefergelenksstörungen)
  • Verengung von Zahnbogen, Kiefer und Gaumen
  • Gedrehte und krumme Zähne
  • Offener Biss, Malokklusion (Zähne passen nicht richtig zusammen)
  • Größeres Rückfallpotential für kieferorthopädische Korrekturen
  • Funktionsstörungen der Muskeln um Kiefer und Lippen
  • Verlust des Lippentonus, wobei die Lippen schlaff werden
  • Lautes Essen und Sprechen und Schluckbeschwerden
  • Trauma der Weichteile in den Atemwegen
  • Vergrößerte Mandeln und Polypen
  • Luftüberschuss in Magen und Darm
  • falsche Diagnose ADHS und Hyperaktivität bei Kindern

Die Mundatmung beeinträchtigt die Funktionsweise der Zunge. Es entwickelt sich ein „Zungenschub“. Dies wirkt sich auf Sprache, Schlucken und Kauen aus. Ein Zungenschub entsteht, wenn die Spitze der Zunge an oder zwischen den Vorderzähnen ruht, und die Zunge am Mundboden liegt. Die Zunge sollte am Gaumen ruhen (mit geschlossenem Mund) und eine innere Unterstützung für den Oberkiefer bieten. 

Insbesondere bei Asthma spielt die Mundatmung eine entscheidende Rolle, besonders bei übungsinduziertem Asthma. In einer amerikanischen Studie über Atemwegserkrankungen, hatten junge Asthmapatienten praktisch kein durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma, wenn sie während des Trainings durch die Nase atmeten.

Das Atmen durch den Mund führt dazu, dass der Mund trocken wird. Dies erhöht das Risiko von Mund- und Racheninfektionen. Mundatmung führt auch dazu, dass Schadstoffe und Keime direkt in die Lunge gesaugt werden. Kalte und trockene Luft in den Atemwegen macht die Sekrete dick, verlangsamt die Reinigungsflimmerhärchen und verlangsamt den Durchgang von Sauerstoff in den Blutkreislauf.

Das Atmen durch die Nase hat viele gesundheitliche Vorteile:

  • In der Nase erwärmt, befeuchtet und reinigt sich die Luft, um sie für das Einströmen in die Lunge vorzubereiten.
  • Große Partikel werden mit den Nasenhaaren und kleine Partikel über die Schleimhäute abgefangen.
  • Die Strukturen in der Nase regulieren die Richtung und Geschwindigkeit des Luftstroms, um die Exposition des Luftstroms gegenüber einem Netzwerk feiner Arterien, Venen, Lymphgefäßen und Nerven sowie der Schleimdecke in der Lunge zu maximieren.
  • Die Nasenatmung führt zu einem um etwa 50 Prozent höheren Widerstand gegen den Luftstrom als die Mundatmung. Dies führt zu einer um 10 bis 20 Prozent höheren Sauerstoffaufnahme. Während des Einatmens muss ein ausreichender Nasenwiderstand vorhanden sein, um die Elastizität der Lunge aufrechtzuerhalten.
  • Verhindert Erkältungen, Grippe, allergische Reaktionen, Heuschnupfen und Reizhusten.
  • Hält etwas Feuchtigkeit aus der ausgeatmeten Luft zurück und verhindert so die Trockenheit der Nase.
  • Unterstützt den Geruchssinn.
  • Erleichtert den vollen Bewegungsrahmen des Zwerchfells .
  • Fördert die Aktivität des parasympathischen Nervensystems, das den Körper beruhigt und entspannt, die Atmung und das Herz verlangsamt und die Verdauung fördert.
  • Ermöglicht die korrekte Position der Zunge (gegen den oberen Gaumen) und der Lippen (zusammen) und unterstützt so die Bildung der natürlichen Zahnbögen und geraden Zähne.
  • Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Schnarchen und Apnoe.

Die Bedeutung von Kohlendioxid

Entgegen der landläufigen Meinung ist Kohlendioxid nicht nur ein Abgas sondern erfüllt eine Reihe von wesentlichen Funktionen im Körper. Dazu gehören die Aufrechterhaltung des Blut-pH-Werts und die Entspannung der glatten Muskeln, die die Atemwege und Blutgefäße umgeben. Es wirkt auch als Katalysator für die Freisetzung von Sauerstoff aus dem Hämoglobin in roten Blutkörperchen.

  • Das Atmen durch die Nase führt dazu, dass die Luft, die durch die Nasenluftwege strömt, durch regalartige knöcherne Strukturen in der Nase, sogenannte Turbinaten, verlangsamt wird. Dies ermöglicht das Mischen der Luft mit Stickoxid, das in den Nasennebenhöhlen erzeugt wird (siehe später).
  • Die Nasenatmung (im Gegensatz zur Mundatmung) erhöht den Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel im Blutkreislauf, verlangsamt die Atemfrequenz und verbessert das gesamte Lungenvolumen.
  • Erleichtert das Einatmen von Stickoxid – einem Vasodilatator und Bronchodilatator (gefäßerweiternd), der den Sauerstofftransport durch den Körper erhöht

Atemverhalten ändern

Dies alles sind gute Gründe, bewusster zu beobachten, wie wir in unterschiedlichen Situationen atmen, und eine Übungspraxis für gesünderes Atmen zu beginnen.

Quelle: The health benefits of nose breathing von Dr. Ruth Allen

Foto: https://medlexi.de/Datei:Nasen-_und_Mundatmung.jpg